Kunstexport SN

An article written by Thomas Hödlmoser of the Salzburger Nachrichten,
Salzburg, Austria.

German text only, for a stranslation, please contact us!

Kunst aus Moedlham für Dubai

Kunstexport. Demnächst sind Lubis Werke auch in Dubai zu sehen.

Bericht von THOMAS HÖDLMOSER / SEEKIRCHEN (Salzburgen Nachrichten).

Selten sind die Wohnräume von Bauernhöfen so bunt wie in dem Hof in Mödlham, wo Lubi Breitfuß (41) mit ihrer Familie lebt. Im Erdgeschoß des Hofes hängen oder stehen ringsum Bilder. Hier leuchtet ein kräftiges Rot von der Wand herab, dort ein grelles Gelb, überall abstrakte Figuren, mal Vogel, mal Mensch.
"Es dreht sich alles umdas Leben, um Liebe, Freiheit, Gefühle", sagt die Künstlerin über ihre Werke. Rund 40 davon werden demnächst in Kisten nach Dubai verschifft. Dort sollen die Bilder in einem "noblen Therapiezentrum" gezeigt werden, wie Breitfuß sagt.
Der Export von Seekirchener Kunst in das Emirat am Persischen Golf kam über Vermittlung eines Bekannten Breitfuß' zustande: des Chirurgen Paul Sungler aus St. Wolfgang, der Anfang des Jahres die Position des medizinischen Direktors des "WelcareHospitals" in Dubai übernommen hat.
Lubi Breitfuß, eine gebürtige Slowakin, kam vor 20 Jahren nach Salzburg. Deutsch konnte sie damals nicht. "Ich habe mich durchgeschlagen." Ihre erste Arbeit: Sie verpackte Tee bei Teekanne Salzburg. Später begann sie als Behindertenbetreuerin zu arbeiten. Irgendwann bekam sie eine Staffelei und ein paar Leinwände geschenkt. "Und ich begann einfach zumalen."
Über die Sommerakademie Salzburg holte sie sich das handwerkliche Rüstzeug. Heute arbeitet Breitfuß als Kunstpädagogin für ibis acam, eine private Bildungseinrichtung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf – und als freischaffende Künstlerin. Und wie kommt sie zu ihren Motiven? "Ich male einfach. Die Bilder kommen aus dem tiefsten Inneren heraus."