Kulturamt Salzburg

Starke Bilder - Starke Symbole

Bericht in Salzburg Online von Dr. Anton Gugg, Kulturamt Salzburg

Ich kann mir einfach nicht helfen, aber Lubis neue Bilder erinnern mich an die Malereien von Lescaux ihr wisst ja , das sind die magischen Bilder, mit denen die Frühmenschen ihre Schreckbilder und Ängste bannten und ihre Wünsche heraufbeschworen haben. Es geht um Tiere, um Jagdbares, vor dem man Ehrfurcht hatte und das man zugleich zu verspeisen wünschte. Das ist ein emotionales Spannungsfeld, das der Lebens- und Arbeitswelt von Lucica Breitfuß nicht ganz unähnlich ist. Etwas von diesem erdigen ist ganz speziell in diesen neuen Bildern zu spüren, in denen die Malerin Luftfarben und Luftgesten des Pinsels durch andere, heiflere und schwerere Elemente ersetzt hat. Feuer, Erde und Blut, aber alles andere als Blut und Boden, lodert und strahlt aus diesen Malereien. Lubi ist eine tolle Künstlerin mit eigener Sprache. Sie wäre es sicher auch, wäre sie nicht in Kontakt mit den chinesich-amerikanischen Hyperexpressionisten und Mythologen, den Zhou Brothers, in Kontakt gekommen.